Publikationsdatum 30.07.2025
21. Juli 2025
1. Welche konkreten Maßnahmen hat die Stadt Remseck ergriffen zur Umsetzung des landkreisweiten Hitzeaktionsplans auf kommunaler Ebene?
2. Welche konkreten Maßnahmen plant die Stadt Remseck zur Umsetzung des Hitzeaktionsplans?
Begründung:
Für den Landkreis Ludwigsburg besteht seit 2024 ein Hitzeaktionsplan, der die Menschen im Landkreis vor zu starker Hitze und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken schützen soll. Der Hitzeaktionsplan sieht Maßnahmenpläne u.a. für Kommunen, Kitas und Schulen vor. Diese Maßnahmenpläne wurden von betroffenen Einrichtungen stellvertretend für ihren Bereich entwickelt und können von anderen Einrichtungen übernommen und für den eigenen Bedarf angepasst werden. So wurde der Muster-Maßnahmenplan für die Städte und Gemeinden von der Stadt Ludwigsburg und der Gemeinde Hemmingen entwickelt, für Kitas von den Kindertagesstätten Hemmingen und für Schulen vom Schulamt Ludwigsburg.
Die Maßnahmenpläne sehen interne und externe Informationskaskaden, Warnstufen und konkrete Maßnahmen zum Hitzeschutz vor. Uns interessiert der Stand der Umsetzung des Hitzeaktionsplans in Remseck.
Karl Burgmaier, Kathrin Stumm, Stefan Lempp, Johanna Gebbert