Kategorien: News, Presse, Verkehr
RegioRad läuft Ende 2026 aus. Vor etwa fünf Jahren hatte der Gemeinderat die Erweiterung des RegioRad-Systems nach Hochberg beschlossen. Treibende Kraft waren damals die Grünen gewesen. Nun stellte sich zu unserem Bedauern heraus, dass das System sehr fehleranfällig war und trotz der Unterstützung der Grünen beispielsweise durch einen Aktionstag nicht zum Erfolg wurde.
Dies war und ist jedoch auch in anderen Kommunen der Fall und so verlängern die bisher beteiligten Kommunen den Vertrag mit der Deutschen Bahn, die Betreiber des Systems ist, nicht und so läuft RegioRad Ende 2026 in der gesamten Region Stuttgart aus.
CDU und FW lehnen Einstieg in Nachfolgesystem ab
In der vergangenen Sitzung des Gemeinderates nun stand zur Debatte, ob sich die Stadt Remseck an einer Ausschreibung eines neuen Anbieters, der auf eigene Rechnung, also kostenneutral für die Kommunen, ein neues System von Ausleihfahrrädern etablieren soll, beteiligen soll. Andere Kommunen haben bereits Zustimmung signalisiert, auch vor dem Hintergrund, dass in vielen anderen Kommunen in ganz Europa ein solches System sehr erfolgreich betrieben wird.
Die Verwaltung warb intensiv dafür, in die Ausschreibung einzusteigen, auch, da man sich dabei zu nichts verpflichte. Nach kurzem Meinungsaustausch stellte sich bei der Abstimmung jedoch heraus, dass sich mit den Stimmen der CDU und der Freien Wähler keine Mehrheit dafür im Gremium finden konnte.
Grüne bedauern dies
Wir Grünen bedauern dies sehr, da damit eine Chance vertan wird, die „letzte Meile“ von der Stadtbahn, die bisher nur mit dem Bus zu bewältigen ist, attraktiver zu gestalten. Wir hätten es sehr befürwortet, in die Ausschreibung miteinzusteigen, auch da unserer Meinung nach keinerlei Risiken finanzieller Art für die Stadt entstanden wären.