Kategorien: News, Presse, Weitere-themen
Am vergangenen Montag traf sich unsere Landtagsabgeordnete Silke Gericke mit Oberbürgermeister Schönberger im Remsecker Rathaus. Mit dabei waren Karl Burgmaier, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat und Isabell Schmidt, die persönliche Referentin des Oberbürgermeisters.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen verkehrspolitische Themen, zum einen weil die in Remseck immer aktuell sind, zum anderen, weil Silke die verkehrspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion ist. OB Schönberger drängte auf einen schnellere Sanierung bzw. Neubau der Hochberger Brücke und vor allem auf eine Brücke, die Fahrradfahrer sicher überqueren können. Die erneute Verschiebung nach hinten begründete Silke mit knapper gewordenen Finanzen des Landes und dringender Verkehrsmaßnahmen u.a. wegen des Hochwassers im Frühjahr. Diskutiert wurde daher auch, ob es denn dann nicht sinnvoll wäre, erstmal eine separate Fahrradbrücke zu bauen, die wäre nicht so teuer wie eine Brücke für Autos und LKW's.
Ein weiteres Thema war die Westrandbrücke und die neue Initiative von Herrn Stihl mit einigen Großunternehmen der Region für einen Nord-Ost-Ring im Tunnel mit einer Kostenschätzung von 1,6 Mrd. € (wer soll das bezahlen?).
Und natürlich wurde auch über die kommunale Finanzsituation geredet, die nicht nur in Remseck schwierig geworden ist.
Es war ein Gespräch in sehr angenehmer Athmosphäre. Silke betonte, dass ihr der regelmäßige Austausch mit den Bürgermeistern ihres Wahlkreises sehr wichtig ist.