Kategorien: News, Presse, Weitere-themen
Die LudwigsTafel e.V., der Tafelladen Ludwigsburg, lädt unter dem Motto „Über den Tellerrand hinaus“ zu gesellschaftlichem Zusammenhalt und Solidarität ein. Geldspenden, Lebensmittelspenden und zupackende Hände sind gleichermaßen gefragt, Menschen also, die über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen.
Eine ganz besondere Spendenaktion hat die Anschaffung eines Tafel-Mobils ermöglicht. Das LudwigsTafel-Mobil wurde am 7. Oktober auf dem Marktplatz Ludwigsburg eingeweiht. Mit dabei waren die Bürgermeister:innen der Kommunen, die zukünftig vom Tafel-Mobil angefahren werden, für Remseck war das Erster Bürgermeister Jo Triller.
Seit Mitte Oktober können Remsecker Bürgerinnen und Bürger den Tafelladen jetzt vor Ort nutzen. Das Angebot kommt älteren, beeinträchtigten Menschen oder Alleinerziehenden entgegen, für die der Weg nach Ludwigsburg zu beschwerlich ist. Immer montags von 14:00 bis 15:30 Uhr steht das LudwigsTafel-Mobil am Haus der Bürger in Aldingen.
Der Ortsverband der Grünen Remseck begrüßt dieses neue Angebot und dankt den ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter:innen der LudwigsTafel für ihr Engagement.
Dass die Tafelläden in Deutschland mehr denn je gebraucht werden, muss uns allerdings beunruhigen. Die Zahl der Menschen, die trotz Arbeit, Rente oder Sozialleistungen auf preiswerte Lebensmittel angewiesen sind, ist für eine wohlhabende Gesellschaft wie in Deutschland zu hoch. Der enorme Bedarf an Tafelläden macht deutlich, dass die sozialen Sicherungssysteme nicht armutsfest sind.