Kategorien: Presse, News, Kinder-und-familien
Neubau an der Wilhelm-Keil-Schule geht voran Wie einige Mitglieder des Gemeinderates kürzlich bei einer Baustellenbegehung hautnah erleben durften – auf der Baustelle der WKS geht es voran. Die Architekten und Baubürgermeisterin Priebe sind guten Mutes, dass der Einzug in den Neubau wie geplant Anfang des nächsten Schuljahres gelingen kann.
Besonders erfreulich für uns Grüne ist, dass sich große Teile des Gebäudes in Holzbauweise gestalten werden und so sehr viel energieaufwendiger Beton gespart werden kann.
Die nächsten Schritte werden dann der Neubau der Mensa und ein weiterer kleiner Teilbau der WKS sein. Wir sind uns sicher: Das Warten, das für viele Beteiligten sehr nervenaufreibend war, hat sich gelohnt – es wird ein gelungener neuer Schulcampus werden.
Grundschule Hochberg wird zur Ganztagesgrundschule
Nach einiger Zeit der Unsicherheit steht nun fest: Die Grundschule Hochberg wird zur Ganztagesgrundschule. Das pädagogische Konzept, vom Land Baden-Württemberg verlangt, steht. Die notwendigen baulichen Veränderungen sind in die Wege geleitet: Die Bürgerhalle wird für den Betrieb eine Mensa erhalten und muss umgebaut werden und auch das Schulhaus wird angepasst werden müssen. Starten wird die Ganztagesgrundschule im nächsten Schuljahr mit der ersten Klasse. Jedes Jahr wird dann eine weitere Klasse dazukommen.
Wir Grünen sind sehr froh, dass beide Projekte trotz knapper Kassen angegangen wurden und werden. Wir werden sie auch weiterhin konstruktiv und kritisch in den entsprechenden Gremien begleiten.