Dieser wichtige Bauabschnitt wurde von den Remsecker Bürgern mit Interesse wahrgenommen
Gestern war Richtfest an der Wilhelm-Keil-Gemeinschaftsschule in Aldingen. Es hat lange gedauert bis dieses Projekt in Angriff genommen wurde. Jetzt aber geht es zügig voran. Im Vor einem Jahr war der Spatenstich für den Neubau als Teil A der Gesamtmaßnahme, jetzt steht der Rohbau und voraussichtlich wird ab September im Neubau unterrichtet. Danach kommt dann die Sanierung der Restschule im Teil B sowie der Neubau der Mensa am Standort der bisherigen Gemeindehalle Aldingen.
Wir Grünen freuen wir uns sehr, dass der Neubau der Gemeinschaftsschule in sog. Holzhybridbauweise erfolgt ist. Wir hatten uns schon vor Jahren für Bauen mit Holz eingesetzt, u.a. in mehreren Stellungnahmen zu den Haushaltsplänen der Stadt. Architekt Christian Müller sagte gestern, dass 845 Kubikmeter Holz verbaut worden sind. Dadurch werden rund 845 Tonnen CO2 gebunden. Diese Menge entspräche dem CO2-Ausstoß von 700 Autos, die jährlich jeweils 10 000 km zurücklegen. Das lässt sich doch sehen. Das ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz!
Warum ist uns Bauen mit Holz wichtig?
Bäume nehmen bei ihrem Wachstum CO2auf und speichern es. Diese Speicherung verlängert sich, wenn Holz als Baustoff bei Neubauten oder Modernisierungen verwendet und der enthaltene Kohlenstoff so festgesetzt wird. Holz ist außerdem ein nachwachsender Rohstoff, geht also nicht aus wie Stahl oder Beton, die auf Basis endlicher Rohstoffe hergestellt werden.
Erfreulich ist auch, dass das derzeit größte Projekt der Stadt Remseck mit rund 33 Mio. € Baukosten im geschätzten Kostenberechnungsrahmen bleibt.